Sodele, das Forum mal ein kleines bischen nutzen.
Frohe Weihnachtsgrüße aus dem Schwabenländle.
------------------------------------------------------------------------------------
Teilweise politisch korrekter Weihnachtsgruß
Liebe Freunde von ********,
wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2011 – und viel Freude mit unserem Weihnachtssong (*LINK*)
Doch halt! Selbstverständlich wollen wir mit der Form und dem Inhalt unseres Grußes niemanden diskriminieren oder unterdrücken.
Sollte also Musik in Ihrem Kulturkreis etwas Verdammenswertes sein, dann soll Sie der Weihnachtssong nicht in Versuchung führen, gegen Ihre Gebote zu verstoßen. Vielmehr stellt er in diesem Fall eine untertänigste Service-Leistung unsererseits dergestalt dar, dass wir Ihnen die einfache Möglichkeit geben, durch einmaliges Drücken der „Löschen“-Taste dieses satanistische Machwerk zu vernichten.
Und sollten Sie Weihnachten gar nicht feiern, so senden wir aufrichtige Jahresendgrüße und wünschen Ihnen einfach eine geruhsame Zeit und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2011.
Sollte Geruhsamkeit allerdings in Ihrem Kulturkreis keine wünschenswerte Kategorie sein (oder gar verdammenswert), nehmen wir diesen Wunsch gerne zurück und wünschen Ihnen eine ausgesprochen hektische Zeit – und viel Erfolg dabei.
Jedoch; sollte Erfolg in Ihrem kulturellen Kontext keine Rolle spielen (oder gar etwas Verwerfliches sein), wünschen wir Ihnen selbstverständlich keinen Erfolg, sondern lediglich von ganzem Herzen, dass das Jahr 2011 auch für Sie stattfindet.
Wenn nun Ereignisse, die in der Zukunft liegen, in der Sprache Ihres kulturellen Umfeldes nicht abgebildet werden können, wünschen wir Ihnen einfach gar nichts, sondern sagen nur: Schönen Gruß! ... aber natürlich nur, wenn „schön“ eine Kategorie ist, die in Ihrem kulturellen Kontext etwas Positives konnotiert, sofern das Positive in Ihrem Kulturkreis per se etwas Wünschenswertes ist, mit der Einschränkung, dass wir Sie nicht damit belasten wollen sich etwas zu wünschen, das wiederum Unzufriedenheit mit Ihrem jetzigen Zustand aufgrund von vielleicht sogar selbst verschuldeter Unzulänglichkeit implizieren würde, was ja anmaßend von uns wäre und damit unakzeptabel – außer, wenn Anmaßung in Ihrem Kulturkreis eine angemessene und begrüßenswerte Verhaltensweise ist.
Ach, wissen Sie was: Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Liebe Grüße von Ihrem *****